20 März 2023
Warm, ästhetisch, gemütlich… ein Parkettboden verleiht Ihrer Inneneinrichtung mit Sicherheit ein besonderes Flair.
Allerdings kann ein Parkettboden im Laufe der Zeit beschädigt werden. Eine regelmäßige Pflege ermöglicht es, seine ästhetischen Qualitäten zu erhalten. Aber manchmal wirkt sein Aussehen zu beschädigt, veraltet oder passt nicht mehr zur Dekoration eines Raumes.
Das Tolle am Parkett ist, dass es neben seinen ästhetischen Qualitäten einer der einzigen Bodenbeläge ist, der vollständig renoviert werden kann.
Und das ist, wie wir sehen werden, kein geringer Vorteil!
Mit der Zeit werden Parkettböden harten Prüfungen unterzogen, die mehr oder weniger konsequente Schäden verursachen:
Die Farbe Ihres Bodens passt nicht mehr zu Ihrer neuen Einrichtung? Sie mögen seine Oberfläche nicht mehr? Sie finden, dass der Parkettboden ein bisschen altmodisch ist?
Natürlich können Sie ihn austauschen. Aber bevor Sie sich entscheiden, sehen Sie sich unsere Veredelungsmuster an, zum Beispiel mit farbigen Ölen oder Lacken für Rohholz-Optik . Sie werden erstaunt sein über die vielen Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten.
Modernisierung unseres Büros. Behandlung vor Ort: gebürstet, weiß geölt
Müssen Sie bei Ihren geplanten Renovierungsarbeiten Wände entfernen, eine neue Tür einbauen oder Heizkörper versetzen?
Dann wird es sicherlich Teile Ihres neuen Fußbodens geben, die nicht mit Holz bedeckt sein werden. Das ist aber kein Grund, alles herauszureißen. In diesem Fall genügt es, die „kahlen“ Stellen mit neuen Dielen (in Größe und Holzart angepasst) auszufüllen.
Die Renovierung besteht in einigen Fällen auch darin, Holzstreifen zu ersetzen, die gebrochen oder zu stark beschädigt sind, um durch einfaches Abschleifen wiederhergestellt zu werden.
Die Renovierung eines Parketts benötigt immer einem gründlichen Abschleifen. Dieses Abschleifen ermöglicht es, die Kratzer und die Abnutzungsspuren des Parketts zu beseitigen, um auf das rohe Holz zu gelangen, das frei von Spuren oder Verschmutzungen ist, was das Auftragen eines neuen Lacks oder des gewählten Färbeöls ermöglicht.
Sobald der Boden geschliffen ist und wie neu aussieht, ist es an der Zeit, die Oberflächenbehandlung vorzunehmen. Hier gibt es eine breite Palette von Möglichkeiten, die für jeden die richtige Optik parat hällt.
Die wichtigsten Endbearbeitungen sind Lack und Öl. Jede hat ihre Besonderheiten, wie wir bereits in diesem Artikel besprochen haben.
Die geölten Ausführungen
Es gibt mehrere Familien von Parkettöl
Die klassischen Öle
Eiche 8mm Stabmixer Eiche natur dreifach geölt
Eiche 8mm Mosaik Eiche rustikal geölt
Farbige Öle
Helle oder dunkle Öle
Der Lack
Lacke verstärken die Nachahmung von unbehandeltem Holz und sind unsichtbar. In diesem anderen Artikel unseres Blogs erfahren Sie mehr über die Vorteile von lackiertem Parkett und wie man es pflegt.
Wenn Sie Ihr Parkett bürsten (dabei werden die weichen Teile des Holzes entfernt, um ihm mehr Struktur zu verleihen), können Sie das Öl oder den Lack Ihrer Wahl auftragen und sogar diese beiden Endbearbeitungen kombinieren, indem Sie einen Lack auf ein farbiges Öl auftragen.
Kurzum, viele schöne Dinge sind möglich.
Sie müssen den vorhandenen Boden nicht aufreißen;
Es ist wirtschaftlicher als ein kompletter Austausch;
Sie ist umweltfreundlicher als ein Austausch (es muss kein neues Holz verwendet werden).
Wenn Sie Ratschläge für die Renovierung Ihres Fußbodens benötigen, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden. Wir sind seit 1994 in diesem Bereich tätig!