16. Februar 2023
Vorhänge sind mehr als nur Licht- und Sichtschutz, sie verschönern und harmonisieren Ihre Einrichtung. Aber die Entscheidung zwischen einem transparentem Stoff oder einem lichtundurchlässigeren, zwischen natürlichen oder synthetischen Materialien, zwischen einem einfarbigen oder einem gemusterten Stoff ist nicht immer ganz einfach. Es handelt sich um ein Gebiet, das mit Fachvokabular gefüllt ist. Lesen Sie diesen Leitfaden, um sich zurechtzufinden, und zögern Sie nicht, unsere Spezialisten um Rat zu fragen!
Es gibt zwei Hauptkategorien von Materialien, die sich in ihren Eigenschaften und Verwendungszwecken deutlich unterscheiden.
Sie sind pflegeleicht und knitterarm und verformen sich nicht unter dem Einfluss von Hitze und Feuchtigkeit. Sie sind außerdem sehr UV-beständig und eignen sich daher gut für Bereiche mit starker Sonneneinstrahlung wie Veranden und Erker, die nach Süden ausgerichtet sind.
Wie bei allen synthetischen Materialien ist es wichtig, sie nicht mit einem heißen Bügeleisen zu bügeln.
Polyestergewebe (JAB ANSTOETZ – KALAHARI)
CASAMANCE – Kollektion CALA ROSSA 4 (für den Außenbereich)
Baumwolle, Leinen und Wolle haben ähnliche Eigenschaften:
Baumwolle (JAB ANSTOETZ – AKINA)
Wolle (JAB ANSTOETZ – MILESTONES)
Leinen (JAB ANSTOETZ – SUTTON HOUSE RELOADED)
Seide, mit ihrem sehr eleganten und schicken Aussehen, eignet Sie sich eher für klassische Innenräume. Sie ist eine empfindliche Faser und nicht sehr resistent gegenüber UV-Strahlen. Sie muss gefüttert werden, sonst bekommt sie „Sonnenbrand“ und reißt schon nach wenigen Jahren wie Papier.
Seidenstoff (JAB ANSTOETZ – Pisano)
Es gibt nicht nur einfarbige oder bedruckte Stoffe, einige Hersteller bieten Stoff mit Stickereien an, die Ihrer Dekoration eine ganz persönliche Note verleihen, wie Sie unten sehen können.
Stoffe mit Stickerei CASAMANCE Arapsodie
JAB ANSTOETZ – Sumerset
Einige Stoffe haben technische Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, spezifische Bedürfnisse zu erfüllen.
Verbesserung der Akustik: Diese Vorhänge wurden entwickelt, um die Akustik zu verbessern, sei es in modernen Wohnungen mit großen, offenen Räumen, in öffentlichen Räumen wie Auditorien, um eine Insel der Ruhe zu schaffen oder um einen diskreten Treffpunkt in einem großen, offenen Raum zu schaffen, wie auf diesem Bild zu sehen.
Baumann design – Schaffung eines ruhigen Raums in einem großen Raum
Wärmedämmung: Thermovorhänge bieten einen wirksamen Schutz gegen Winterkälte und Sommerhitze. Sie wurden speziell entwickelt, um die Wärme- und Schalldämmung zu verstärken und die Heizkosten zu senken.
Brandschutz: Diese Vorhänge sind z. B. in Hotels, Pflegeheimen und Krankenhäusern vorgeschrieben. Sie sind so konzipiert, dass sie im Falle eines Brandes die Entstehung großer Flammen verhindern und so das Risiko der Brandausbreitung verringern.
Mit antibakterieller Behandlung: Diese Stoffe sind für medizinische Umgebungen wie Krankenhäuser und möglicherweise Pflegeheime geeignet.
Verdunkelungsvorhänge: Sie eignen sich für Schlafzimmer und Heimkinos. Per Definition lassen diese Stoffe kein Licht durch, aber eine 100%ige Verdunkelung ist nicht immer möglich, da die Nähte zwischen den Streifen Licht durchlassen.
Recycelte Stoffe: Wenn Sie umweltbewusst sind, wird es Sie vielleicht freuen zu hören, dass einige Stoffe aus recycelten Materialien wie PET-Flaschen oder alten Fischernetzen hergestellt werden.
Stellen Sie sich vor, unser Fachmann macht Ihnen nach dem Ausmessen einen Kostenvoranschlag für einen Vorhang, der 3 Meter breit sein wird, für den er aber 15 Meter Stoff benötigt. Sie werden sich wahrscheinlich fragen, warum man so viel Stoff braucht? Und doch ist das ganz normal. Die Berechnung des Stoffbedarfs ist in der Tat komplex und hängt von mehreren Faktoren ab:
Es ist wichtig zu wissen, dass Stoffe in drei verschiedenen Größen verkauft werden und dass sie nach laufenden Metern und nicht nach Quadratmetern verkauft werden.
Diese Breite ist bei gemusterten Stoffen sehr verbreitet.
Sie ist eine ideale Größe für ältere Gebäude mit einer Deckenhöhe von über 270 cm.
Um die gewünschte Größe zu erhalten, werden mehrere Breiten (Streifen) zusammengenäht. Der einzige Nachteil bei dieser Methode ist, dass die Nähte zwischen den Breiten sichtbar sein können.
Diese Breite wird häufig für einfarbige Stoffe vorgeschlagen, unabhängig davon, ob es sich um transparente oder blickdichte Stoffe handelt.
Dieses Format wird auch für alte Häuser mit einer Deckenhöhe von mehr als 270 cm empfohlen.
Der Vorteil dieser Breite ist, dass weniger vertikale Nähte sichtbar sind, weshalb wir empfehlen, diese Streifenbreite für Verdunkelungsvorhänge zu verwenden: weniger Nähte = weniger Lichtdurchlass.
Bei sehr großen Fenstern und/oder wenn Sie vertikale Nähte vermeiden möchten, empfehlen wir Ihnen hingegen, raumhohe Stoffe zu verwenden.
Bei Stoffen dieser Größe handelt es sich im Allgemeinen um einfarbige Stoffe (transparent oder blickdicht).
Der große Vorteil dieser Größe ist, dass es keine Breiten gibt, die zusammengenäht werden müssen, und somit keine vertikalen Nähte entstehen.
Diese Stoffe sind daher ideal für:
Wie der Name schon sagt, hat dieser Stoff eine maximale Höhe von 320 cm (von der wir einige Zentimeter abziehen müssen, um den Kopf und den unteren Saum zu fertigen), daher sind diese Stoffe nicht für Räume mit mehr als 300 cm Deckenhöhe geeignet.
Der Vorteil, wenn Sie Ihre Vorhänge einem Fachmann anvertrauen, besteht darin, dass wir nicht nur Maß nehmen (um Fehler bei der Berechnung der Maße zu vermeiden), sondern Sie auch bei der Wahl der Materialien und der Stoffart beraten, die Sie entsprechend Ihrer Einrichtung und Ihrem Geschmack auswählen. Die Anfertigung Ihrer Vorhänge wird dann von erfahrenen Näherinnen durchgeführt, die dieses Handwerk perfekt beherrschen.
In unserem Showroom bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Stoffen (in Bezug auf Stil und Preis). Kommen Sie und sehen Sie sich um!