7. Dezember 2017
Ziel des Preises „Bestes Ausbildungsunternehmen“ ist es, ein luxemburgisches Unternehmen für seine Politik im Bereich der Berufsbildung, sei es im Bereich der Erstausbildung oder des „lifelong learning“, auszuzeichnen.
Dank einer innovativen Ausbildungsinitiative wurde uns der Preis für das beste Ausbildungsunternehmen 2017 verliehen. Ben Jungers, unser Geschäftsführer, hat mit Hilfe der Handwerkskammer einen Austausch zwischen einem luxemburgischen Auszubildenden und seinem deutschen Pendant ins Leben gerufen. In den drei Wochen waren die beiden Auszubildenden Luca und Christian sichtlich begeistert von diesem (zu kurzen) Abenteuer und konnten die Unterschiede zwischen den beiden Seiten der Mosel kennenlernen.
Die Ausbildung, ob am Anfang oder am Ende einer Karriere, ist einer unserer zentralen Werte. So nehmen wir regelmäßig an Schulungen und Betriebsbesichtigungen teil und bieten unseren jungen Auszubildenden auch die Möglichkeit, Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln, außerhalb unseres Unternehmens, international oder in einem anderen Beruf.
Die Lehrlingsausbildung ist die Grundlage der Berufsausbildung. Durch die Vermittlung von Werten wie Liebe zur Arbeit, Respekt, professionelles Verhalten, Identifikation mit den Werten des Berufs, Teamgeist und Selbstüberwindung bereichert die Lehre sowohl das berufliche als auch das persönliche Leben.
Wir können künftigen Lehrlingen und Handwerkern nur empfehlen, die Website „Hands Up“ der Handwerkskammer zu konsultieren, auf der alle nützlichen Informationen zu finden sind, um mehr zu erfahren und diese bereichernde Erfahrung in aller Sicherheit zu beginnen.
Mit 121 Aktivitäten, 7.500 Unternehmen und etwa 91.500 Arbeitsplätzen in Luxemburg ist das Handwerk ein attraktiver Sektor, der sich stark für die berufliche Aus- und Weiterbildung von Unternehmensleitern und ihren Mitarbeitern engagiert, um das Bild eines dynamischen, Arbeitsplätze schaffenden und sozial verantwortlichen Sektors zu vermitteln.
Werfe einen Blick auf unsere Jobseite um zu sehen, ob es offene Stellen gibt. Falls nicht, zögere nicht, uns eine Initiativbewerbung zu schicken, man weiß nie, wann sich eine Gelegenheit ergibt.