16. November 2022
Getreu den ökologischen und umweltfreundlichen Werten, die Teil der DNA unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter sind, unterstützen wir den Nationalen Dag vum Bam und die Vereinigung Rainforest. Wir veröffentlichen diesen Artikel, um das Bewusstsein für eine Sache zu schärfen, die uns alle angeht: die Wiederaufforstung, und wir hoffen, dass einige von Ihnen einem dieser Vereine beitreten oder sich an ihren Bemühungen beteiligen möchten.
Der Nationalen Dag vum Bam wurde 1992 in Luxemburg unter dem offiziellen Namen „Nationaler Baumtag“ eingeführt. Er wird jedes Jahr Anfang November veranstaltet und stand von 1997 bis zu seinem Tod im Jahr 2019 unter der Schirmherrschaft von Großherzog Jean.
Es handelt sich um eine Zeremonie, die jedes Jahr in einer anderen Gemeinde stattfindet und bei der ein Baum in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich gepflanzt wird.
Auch an der nächsten Ausgabe des National Dag vum Bam können Sie als Mitglied oder Freiwilliger teilnehmen, aber auch eine Spende an den Verein Natur&ëmwelt machen, der diese Veranstaltung organisiert.
Natur&ëmwelt organisiert das ganze Jahr über verschiedene Natur- und Umweltveranstaltungen. Außerdem bietet er auf seiner Website ein interessantes und vielfältiges Bildungsangebot, das sich sowohl an die Jüngsten als auch an die Älteren richtet.
Für die Ausgabe 2021 haben wir einen Quittenbaum auf dem Gelände des Unternehmens gepflanzt. Mit ein wenig Glück werden wir in einigen Jahren Quittengelee herstellen können.
Diese Pflanzung vervollständigt die Neugestaltung unserer Grünfläche. Eine Fläche, die mit einem blühenden Rasen mit später Mahd, Pflanzen und Sträuchern eine kleine Oase für Insekten und Bienen in unserem Industriegebiet darstellt.
Weil der Schutz der Natur und die Wiederaufforstung ein universelles Anliegen ist, das weit über unsere Grenzen hinausgeht, unterstützen wir auch einen anderen luxemburgischen Verein: Rainforest.
Die Website von Rainforest redet nicht um den heißen Brei herum, sondern stellt Sie direkt vor die Realität: Jeder Luxemburger Bürger stößt pro 10.000 km Autofahrt (für ein durchschnittliches Fahrzeug) 1,5 Tonnen CO2 aus.
Die Lösung von Rainforest zum Ausgleich dieser Emissionen ist einfach: Bäume pflanzen. Ein gepflanzter Baum speichert während seines Wachstums durchschnittlich 500 kg CO2. Holen Sie also Ihren Taschenrechner hervor und finden Sie heraus, wie viele Bäume Sie mit Rainforest finanzieren müssen, um Ihre Emissionen auszugleichen.
Rainforest – Spendenbescheinigung 2021
Um unsere Unterstützung für Rainforest seit 2016 zu zeigen, haben wir beschlossen, keine Jahresendgeschenke mehr zu machen, sondern den Betrag dieser Geschenke in das Wiederaufforstungsprogramm in Costa Rica zu investieren, das Rainforest in Zusammenarbeit mit der Universität Wien leitet.