14 Juli 2022
Als Den Hunnegebier Anfang 2022 einen Aufruf für sein Projekt „loun eng Bei“ (Miete eine Biene) startete, haben wir sofort reagiert. So wurden wir der erste Partner dieser schönen Initiative, die die Familie Guirsch (Imker seit 2018) in Luxemburg ins Leben gerufen hat.
Also mieteten wir einen Bienenstock und ließen ihn im Garten der Familie Guirsch in Oberpallen aufstellen.
Wir zogen es vor, den Bienenstock auf dem Grundstück zu belassen, das die Familie Guirsch zu diesem Zweck angelegt hat, weil es für sie bequemer ist, sich um ihn zu kümmern. Die Bienenstöcke müssen nämlich häufig besucht werden, um die Gesundheit des dort lebenden Volkes zu gewährleisten, und die Zone Artisanale von Ehlerange, in der sich unser Unternehmen befindet, ist nicht der geeignetste Ort für unsere Bienenfreunde.
Aber das kleine Stückchen Grün, das wir um unsere Werkstatt herum mit Pflanzen, Sträuchern, einem Quittenbaum und einem blühenden und spät gemähten Rasen angelegt haben, bringt einen Hauch von Grün, von dem auch Bienen und viele andere Insekten profitieren.
Mit Rücksicht auf die harte Arbeit unserer lieben Hautflügler ernten wir nur zweimal im Jahr Honig – die erste Ernte Ende Mai 2022 betrug 13 kg. Die zweite Ernte ist für den Spätsommer geplant, also früh genug, damit die Bienen ihre Vorräte für den Winter auffüllen können – und bei dieser zweiten Ernte wird nicht der gesamte Honig im Bienenstock gesammelt.
Der geerntete Honig wird als Geburtstagsgeschenk für unsere Mitarbeiter sowie für unsere Kunden und Partner angeboten (solange der Vorrat reicht).
Die jüngste Generation von Buedemleër konnte bei der ersten Ernte 2022 dabei sein
Wir haben uns für die Anmietung eines Bienenstocks entschieden, weil uns die Natur am Herzen liegt, aber auch, um – auf unserer bescheidenen Ebene – das Bewusstsein für die wichtige Rolle der Bienen im Ökosystem des gesamten Planeten zu schärfen, sowie für die großen Gefahren, die ihr langsames Verschwinden Jahr für Jahr mit sich bringt.
Die Guirschs sind seit 2018 Imker, sie sind die ersten, die Privatpersonen in Luxemburg anbieten, einen Bienenstock zu mieten.
Was ihnen am Herzen liegt, ist:
Wenn Sie:
Und Sie interessiert sind an:
So können Sie die Bienen des Projekts „loun eng Bei“ mieten und am Ende des Jahres erhalten Sie Ihren Honig. Auf Wunsch können Sie sogar das Etikett Ihrer Honiggläser personalisieren, was ein originelles Weihnachtsgeschenk darstellt.
Um ein nachhaltiges Projekt und die Bienenpopulation zu unterstützen, können Sie Herrn Guirsch über seine Facebook-Seite oder über die Website von Den Hunnegebier kontaktieren.
Wenn Sie einen Bienenstock in Ihrem Garten aufstellen möchten, müssen Sie wissen, dass ein Bienenvolk Aufmerksamkeit, Pflege und Know-how erfordert, um sein Wohlbefinden und Überleben zu sichern. Auf der Website apis.lu finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema, und Sie können sich sogar für kostenlose Schulungen anmelden.
Laut dem luxemburgischen Imkereispezialisten Reichart Andreas brauchen die Bienen vor allem „große Flächen“ mit vielen Blüten, um ihren Pollen zu sammeln. Deshalb ist es wichtig, die Landschaft und Gärten mit blühenden Wiesen zu renaturieren und nicht nur Gras anzusäen. Diese Entscheidungen obliegen den Politikern, als Bürger können Sie ihnen Ihre Anliegen vortragen, indem Sie sich an Petitionen (national oder international) beteiligen oder sich bei Umweltschutzverbänden wie Ouni Pestiziden engagieren.
Die Website von Sicona (Syndicats intercommunaux du Centre & du Sud-Ouest pour la Conservation de la Nature) bietet Interessierten die Möglichkeit, Aktionen zur Renaturierung der Landschaften zu entdecken und durchzuführen. Auf ihrer Facebook-Seite finden Sie auch Videos für die breite Öffentlichkeit, die Aktionen zur Erhaltung der Natur hervorheben.
Möchten Sie persönlich etwas unternehmen? Wenn Sie ein Grundstück haben, können Sie mit einfachen Gesten zum Aufbau beitragen. Wie z.B.: den Garten vor Ihrem Haus nicht zu betonieren oder zu zu pflastern; Pflanzen mit Blumen gegenüber Hecken und Pflanzen ohne Blumen vorzuziehen; und wenn Sie die Möglichkeit haben, mehrere Bäume zu pflanzen (noch besser, wenn es Obstbäume sind), zögern Sie nicht, denn abgesehen davon, dass sie Ihnen im Sommer Frische bringen, ist ihre Produktion an Blüten viel höher als die von kleineren Pflanzen.
Um 1 Kilogramm Honig zu produzieren, legen die 20.000 bis 50.000 Bienen in einem Bienenstock 50.000 Wege zurück und besuchen bis zu 5.000.000 Blüten, d. h. 40.000 km, was einer Weltumrundung am Äquator entspricht.
1 kg Honig entspricht dem Energiewert von 3 kg Rindfleisch oder 50 Eiern.
Im Herbst geborene Bienen leben etwa 6 Monate, während die im Frühjahr geborenen Bienen nur 45 Tage alt werden.
Die Bienenkönigin legt in der Hochsaison etwa 1.500 Eier pro Tag und 800.000 Eier während ihres Lebens.