26. Oktober 2022
Ihre Fliesen sind aus der Mode gekommen, abgenutzt und Sie sind es leid, dass Ihr Badezimmerboden so kalt ist?
Wir stellen Ihnen drei Methoden vor, mit denen Sie Ihre alten Fliesen ersetzen können.
Ein +/- 2,5 mm starker Bodenbelag wird auf die Fliesen geklebt. Bei diesem Verfahren können Sie Ihre Fliesen nicht wieder verwenden, wie bei der schwimmenden Verlegung, die wir am Ende dieses Artikels besprechen.
Diese Option ist nur möglich, wenn die Fliesen nicht hohl sind und keine Gefahr besteht, dass sie sich lösen.
Vor dem Verkleben des neuen Bodenbelags sind einige Vorbereitungsarbeiten erforderlich. Sie haben einen doppelten Zweck:
1 – Um Unebenheiten im Boden auszugleichen und kleine Reliefs und Defekte in den Fliesen verschwinden zu lassen, wird eine Schicht selbstnivellierender Ausgleichsmasse verwendet. .
2 – Um den Bodenbelag ohne Höhenunterschied zu den Fliesen im nächsten Raum verlegen zu können. Zu diesem Zweck wird eine Teil (etwa 1 m²) der Fliesen hinter den Türen entfernt.
Diese Methode hat nicht nur den Vorteil, dass der Höhenunterschied an den Türen vermieden wird, sondern auch, dass größere Arbeiten, wie das Herausreißen aller Fliesen im Raum, vermieden werden.
Hier sind einige Fotos, die die Schritte bei einer kürzlich durchgeführten Arbeit zeigen.
Blick in den Raum zu Beginn der Arbeiten.
1. Schritt: Installation der Schutzvorrichtungen. Die Möbel, die bewegt werden konnten, wurden verschoben.
Entfernung von ca. 1 m² Fliesen in Höhe der Tür.
Wir beginnen mit dem Vorausgleich. Diese besteht darin, die Fugen zwischen den Fliesen vor der Spachtelmasse zu füllen.
Der nächste Schritt besteht darin den Boden mit Spachtelmasse auszugleichen. Danach muss man eine Trocknungszeit von 12 Stunden einkalkulieren, bevor man den Belagverlegen kann.
Das war’s! Ist das Ergebnis nicht toll?
Beachten Sie, dass es keinen sichtbaren Höhenunterschied an der Türöffnung gibt.
Bei dieser Art von Eingriff kann die Verlegung bündig mit den vorhandenen Fußleisten erfolgen. Aus ästhetischen Gründen ist es möglich, Stücke des neuen Bodenbelags (+/- 2,5 mm dick) auf die vorhandenen Fliesensockelleisten zu kleben oder sie durch Holzsockelleisten zu ersetzen.
Die Auswahl ist groß, z. B. Lino, Purline Bio-Bodenbelag, Vinyl, aber auch Kautschukbelag. Wählen Sie neben dem Material auch die neuen Optiken, die Fliesen, Stein oder Holz imitieren.
Es ist wirklich nicht notwendig, mehr Details über diesen Prozess zu geben, es ist alles im Titel.
de Buedemleër kümmert sich um alles. Wir schützen die Elemente, die nicht bewegt werden können, wir entfernen die anderen (z.B. Möbel), wir reißen die Fliesen heraus, wir reparieren den Estrich und wir legen darauf das neue Parkett oder einen anderen Bodenbelag nach Wahl des Kunden.
Wenn das alles erledigt ist, bringen wir natürlich die Möbel wieder an ihren Platz und entsorgen den gesamten Abfall von der Baustelle, wobei wir die Recyclingvorschriften für jede Produktkategorie beachten.
Dieses Verfahren ermöglicht die Verlegung aller Arten von Parkett und Bodenbelägen.
Anwendung von Spachtelmasse
Bei der schwimmenden Verlegung wird der neue Bodenbelag einfach auf die alten Fliesen gelegt, ohne dass eine Ausgleichsschicht, ein Kleber oder eine Beschichtung aufgetragen wird.
Hier sind die wichtigsten Vor- und Nachteile dieses Verfahrens:
Es gibt viele Möglichkeiten: Laminat, Purline-Bioboden, Korkfliesen, Vinylboden, Teppichfliesen und sogar (in gewissen Grenzen) wiederverlegbare Fliesen, so genannte „Loose Lay“. Für weitere Informationen über die verschiedenen Bodenbeläge, die für die schwimmende Verlegung geeignet sind, empfehlen wir Ihnen, unsere Website zu besuchen oder uns um Rat zu fragen.
Sie haben ein Projekt?