30 August 2022
Geöltes Parkett wird immer beliebter. Das liegt vor allem an seiner Ästhetik, die die Authentizität des Holzes auf sanfte und warme Weise unterstreicht.
Doch bevor man sich für diese Art der Veredelung entscheidet, ist es wichtig, die Besonderheiten von geöltem Parkett zu kennen.
Die Auswahl an farbigen Ölen ist beeindruckend.
Um dieses Finish zu erhalten, muss ein spezielles Öl auf das rohe Holz aufgetragen werden, das in die Fasern eindringt und die Poren an der Oberfläche verschließt. Dieses Verfahren verleiht dem Holz seine Farbe, gewährleistet seinen Schutz und trägt durch seine härtende Wirkung zu seiner Langlebigkeit bei.
Im Gegensatz zu einer Versiegelung (Lack), die einen Schutzfilm auf der Oberfläche des Bodens bildet, imprägniert und nährt Parkettöl die Holzoberfläche und schützt sie vor Staub, Flecken und Feuchtigkeit. Seine Wirkung ist vergleichbar mit der einer Schuhcreme, die die Struktur und das natürliche Aussehen des Leders verbessert und es gleichzeitig schützt.
Das Öl dringt in das Holz ein und sättigt seine Poren, ohne einen Film zu hinterlassen, so dass das Holz „atmen“ kann und so an der Regulierung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum teilnimmt, im Gegensatz zu lackiertem Parkett, das die Poren des Holzes verschließt und seine Atmung behindert.
„BOEN Maxi Langstab“ Parkett in geölter Natureiche
„Drüsedau Kellerwald-Diele Natura“ Parkett in Eiche „Charakter“ geölt
Die Pflege von geöltem Parkett ist etwas aufwändiger als die von lackiertem Parkett, da es notwendig ist, das Holz von Zeit zu Zeit (nach-)zu ölen. Für die tägliche Pflege genügt ein Staubsauger oder ein statisches Baumwolltuch.
Weitere Einzelheiten über die Pflege Ihres Parketts finden Sie in diesem anderen Artikel unseres Blogs.
Anwendung von gefärbtem Öl auf abgeschliffenes Parkett
Einer der großen Vorteile von geöltem Parkett ist, dass es bei tiefen Kratzern oder Flecken, die sich nicht durch Reinigung beseitigen lassen, möglich ist, das Parkett abzuschleifen – selbst auf einer sehr kleinen Fläche – und es dann (wieder) zu ölen, um ihm sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben. Diese punktuelle Renovierung hat jedoch einen kleinen Nachteil, denn es wird ein Farbunterschied zwischen der renovierten Stelle und dem Rest des Bodens sichtbar sein. Holz ist nämlich wie die menschliche Haut, es „bräunt“ unter der Einwirkung von UV-Strahlen. Durch das Abschleifen wird diese natürliche Farbe, die sich mit der Zeit ansammelt, entfernt.
Wenn die Kratzer zu tief sind und das Abschleifen nicht ausreicht, ist es auch möglich, eine Diele auszutauschen, ohne die angrenzenden Dielen auszutauschen oder den ganzen Raum abzuschleifen.
Die Ölhersteller unternehmen große Anstrengungen, um ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu machen, und es ist sogar möglich, reine Pflanzenöle (z. B. Leinöl) zu verwenden, die alle Umweltanforderungen erfüllen.
Wenn das Holz nicht bereits im Werk geölt wurde, können Sie die Farbe wählen, die Sie dem Rohholz geben möchten, wenn der Boden verlegt ist.
Wie Sie auf den Bildern unten sehen können, gibt es eine große Auswahl an Farben.
Berger-Seidle Farbölpalette
Ein gut gepflegter, geölter Boden gewinnt im Laufe der Jahre immer mehr an Charakter, da er eine Patina entwickelt. Das Öl verschönert das Holz mit der Zeit.
Das Öl, das auf das Holz aufgetragen wird, respektiert sein natürliches Aussehen und vergrößert es mit einer rauen und sehr weichen Oberfläche.
Das Ölen erfordert zwar einen gewissen Mehraufwand bei der Pflege, aber es bietet Ihnen eine gewisse Flexibilität, wenn es darum geht, von Zeit zu Zeit zu reparieren und zu renovieren, was die Lebensdauer des Bodens verlängert.
Die Zeit, die vergeht, bis Sie Ihren Raum wieder genießen können, ist bei Öl viel kürzer (12 bis 24 Stunden) als bei Lack.
Letztlich hängt die Wahl dieser Art der Oberflächenbehandlung auch von Ihrem Geschmack ab. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern und Ihnen die Möglichkeit zu geben, die verschiedenen Hölzer und möglichen Farbtöne zu entdecken, besuchen Sie uns in unserem Ausstellungsraum, wo wir Ihnen zahlreiche Muster zeigen und Sie kostenlos und unverbindlich beraten.