29. September 2022
Versiegeltes Parkett ist pflegeleicht und widerstandsfähig und hat viele Vorzüge, die Sie verführen werden. Doch bevor Sie sich für diesen Bodenbelag entscheiden, müssen Sie einige Dinge wissen. Hier ist der Rat von Ben, unserem Geschäftsführer, der Ihnen sagt, was Sie darüber wissen müssen, bevor Sie sich dafür oder dagegen entscheiden
Parkett „Boen – Eiche Medium Grey_LHD Castle“
Einen Boden zu versiegeln oder zu lackieren ist dasselbe. Der Zweck dieser Behandlung besteht darin, einen Film auf das rohe Holz aufzutragen, der eine Schutzschicht auf der Oberfläche bildet und einen dauerhaften Schutz gegen Abnutzung, Stöße und bis zu einem gewissen Grad auch gegen Feuchtigkeit bietet.
Auftragen von Lack auf einen Rohboden
Der transparente Lackfilm verschließt die Poren des Holzes und verhindert, dass sich klebrige Flecken (z. B. Lebensmittel oder Fett) tief im Holz festsetzen.
Die Versiegelung des Fußbodens ist eine übliche Oberflächenbehandlung in klassischeren Innenräumen, sie eignet sich für alle Räume im Haus und ist auch geeignet für Büros und stark frequentierte Bereiche wie Geschäfte und Restaurants.
Parkettböden der Marke BOEN – Werkslackierung
Seine Pflege ist sehr einfach, man muss es nur mit einem Staubsauger oder einem Tuch abstauben. Bei hartnäckigen Verschmutzungen genügt es, das Parkett mit einem leicht feuchten Wischmopp zu reinigen und dem Wasser gegebenenfalls eine neutrale Seife hinzuzufügen. Weitere Informationen über die Pflege Ihrer Böden finden Sie in diesem anderen Artikel unseres Blogs.
Ein weiterer Vorteil von Parkett ist, dass das Holz in seinen Rohzustand zurückgeschliffen werden kann, so dass es repariert und/oder komplett renoviert werden kann. Auch wenn das Abschleifen mühsam sein kann (vor allem, wenn man nicht über die richtige Ausrüstung verfügt oder keinen Profi engagiert), kann man damit Kratzer entfernen und so aus Alt fast Neu machen.
Ein lackierter Boden muss nicht unbedingt glänzend sein. Die Lackhersteller haben Produkte entwickelt, die eher matte Oberflächen bieten, die optisch fast unsichtbar sind und die Optik von rohem Holz imitieren.
Es ist auch möglich, den Boden sowohl zu lackieren als auch einzufärben. Es genügt, eine erste Schicht farbigen Öls auf das rohe Holz aufzutragen, bevor es versiegelt wird. Das Öl dringt in die Holzfasern ein und verleiht dem Holz die gewünschte Farbe, wobei die Maserung des Holzes zum Vorschein kommt, die dann durch die Lasur geschützt wird.
BOEN-Parkett mit „Live Pure“-Finish, das ein natürliches Aussehen von unbehandeltem Holz vermittelt.
Eine Renovierung kleinerer Stellen ist kompliziert, meist muss ein ganzer Raum abgeschliffen werden, um sichtbare Farbunterschiede zu vermeiden.
Kratzer, die den Lack beschädigen und die rohe Holzschicht erreichen, dunkeln mit der Zeit nach.
Beim Lackieren kommen das natürliche Aussehen und die Maserung des Holzes nicht so zur Geltung wie bei Öl. Außerdem neigt ein lackierter Boden dazu, weniger gut zu altern als ein geölter Boden.
Die Lackierung bietet viele Möglichkeiten für Texturen und Schattierungen, da alle Holzarten lackiert werden können, mit Ausnahme von Teakholz, für welches spezielle Lacke und Grundierungen verwendet werden müssen.
Aus ästhetischen Gründen empfehlen wir für alte Böden eine Behandlung mit Öl. Eine Lackierung erhöht nicht die Authentizität des Holzes, daher ist bei diesen Böden eine gewachste oder sogar geölte Oberfläche vorzuziehen.
Ein Parkettboden kann nicht in seinem Rohzustand belassen werden, sondern muss entweder geölt oder lackiert werden. Wir haben Ihnen soeben Elemente genannt, die Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile von lackiertem Parkett zu erkennen (für geöltes Parkett finden Sie sie hier).
Aus Erfahrung wissen wir, dass das persönliche Empfinden – das naturgemäß bei jedem Menschen anders ist – oft das wichtigste Element bei der Wahl zwischen diesen beiden Arten der Oberflächenbehandlung ist.
Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, schlagen wir Ihnen vor, uns in unserem Ausstellungsraum zu besuchen, wo wir Sie kostenlos und professionell beraten und Sie bei der Wahl der Oberflächen und der zu verwendenden Materialien unterstützen.
Wenn Sie sich bereit fühlen, Ihren neuen Fußboden zu verlegen oder Ihren bestehenden Fußboden zu renovieren, benötigen Sie dennoch gute „Bodenleger“-Kenntnisse, Zeit und eine Menge Materialien und Geräte. Diese Materialien können Sie in unserem Unternehmen erwerben.
Viel Erfolg!