1. Juni 2022
Loose Lay, auf Deutsch „selbsliegende Bodenbeläge“, sind Bodenbeläge, die in Form von Fliesen oder Planken ohne Leim oder Klicksystem verlegt werden. Auf den Boden wird ein rutschhemmender Gummi aufgetragen, um ein seitliches Verrutschen der Elemente zu verhindern. Es gibt Gummibeschichtungen, die nach dem Ausbau des Bodensmit heißem Wasser entfernt werden können.
Dieses System entspricht der Philosophie von „cradle to cradle“, die Fliesen sind leicht austauschbar und neu verlegbar. Diese Lösung bietet viele Vorteile:
Die Fliesen sind leicht austauschbar und neu positionierbar
Loose Lay ist ideal für eine zuverlässige und schnelle Renovierung von Freiflächen, Geschäftsräumen oder Hotels, aber auch für Privathäuser. Die Vorbereitung des Untergrundes und das Aufbringen der Gummierung erfolgen in einem Arbeitsgang. Beim Austausch des Systems, bei punktuellen Reparaturen, bei Modulationen oder ähnlichem muss der Untergrund nicht mehr vorbereitet werden.
Loose Lay ist besonders für die Verlegung auf einem modularen Technikboden geeignet. So bleiben die technischen Installationen (Strom, LAN usw.) leicht zugänglich. Die während eines Eingriffs entfernten Fliesen oder Planken werden nach Abschluss der Arbeiten wieder an ihren Platz gelegt.
Ebenso kann eine verschmutztes oder beschädigtes Element in wenigen Minuten ausgetauscht werden, ohne dass dies schwere Arbeiten verursacht oder die Zirkulation in einem Raum behindert.
Eine verschmutzte oder beschädigte Fliese kann in wenigen Minuten ausgetauscht werden
Loose Lay eignet sich besonders für die Verlegung auf modularen Doppelböden.
Unsere Lieferanten wie Amtico, Desso, Forbo, Nora, Interface, Anker, Carpet Concept und Tarkett bieten eine große Auswahl an Oberflächen und Farben: Holzimitation, Betonimitation, Marmorimitation oder Fliesen und natürlich Textilien.
Während die Verlegung von selbstliegenden Bodenbelägen häufig bei der Renovierung von Geschäftsräumen, Freiflächen oder im Hotelgewerbe bevorzugt wird, ist dieses Verfahren aufgrund der großen Vielfalt an Materialien und Farben auch für die Einrichtung von Wohn- oder Schlafzimmern ideal.
Die verschiedenen selbstliegenden Beläge können sogar miteinander gemischt werden, z. B. ist es möglich, Teppichfliesen mit Vinyl (LVT) zu kombinieren, ohne dass Übergangsprofile oder andere Trennungen zwischen den Belagsarten vorhanden sind. Es ist auch möglich, mehrere Farben zu kombinieren und so eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.
Die Fliesen unseres Partners Tarkett – der ein Sortiment mit dem Cradle-to-Cradle-Siegel anbietet, das Teil der Vision der Kreislaufwirtschaft ist – bieten den Vorteil, dass sie mit dem geringstmöglichen Einsatz von Lösungsmitteln hergestellt werden und somit umweltfreundlicher und besser für Ihre Gesundheit sind.
Wenn Sie sich für dieses Verfahren interessieren, besuchen Sie uns doch in Ehleringen und sehen Sie sich die Vielfalt an verschiedenen Mustern in unserer Ausstellung an.