20. November 2019
Getreu unseren Werten, zu denen auch der Respekt vor der Umwelt und die Wiederverwertung von Abfällen gehören, ist de Buedemleër das erste Unternehmen im Großherzogtum, das Partner des Tarkett Restart® Programms für Kreislaufwirtschaft und Cradle to Cradle geworden ist
TDas ReStart®-Sammel- und Recyclingprogramm wurde von dem Bodenbelagshersteller Tarkett ins Leben gerufen. Diese Initiative des französisch-schwedischen Herstellers setzt hohe Standards für das Design und das Recycling von Teppichen, Teppichfliesen, Vinyl und Linoleum am Ende ihrer Nutzung.
Dieses Programm ermöglicht es den Kunden der Marke – darunter auch Buedemleër -, eine vollständige Palette an recycelbaren und umweltfreundlichen Produkten anzubieten, die für eine gesündere Inneneinrichtung sorgen.
Tarketts Engagement für die Kreislaufwirtschaft beinhaltet nicht nur die Wiederverwertung der Produktreste, die nach der Verlegung übrig bleiben, sondern auch die Wiederverwertung des alten Teppichbodens oder Vinyls (in loser Form) nach der Demontage. Auf diese Weise erhalten diese Bodenbelagsabfälle ein zweites Leben.
Tarkett hat für seine Kunden ein Sammel- und Recyclingprogramm eingerichtet, nicht nur für seine eigenen Produkte, sondern auch für Teppichböden von konkurrierenden Anbietern.
„Cradle to Cradle“, welches als „von Wiege zu Wiege“ übersetzt werden kann, ist eine Erweiterung der Kreislaufwirtschaft.
Bei „Cradle to Cradle“ geht es nicht nur darum, ein optimales Recycling von Materialien und Abfallmanagement zu ermöglichen, sondern auch darum, die Produkte von ihrer Konzeption an in einer Logik des wirtschaftlichen Managements von Ressourcen und der Wiederverwendung von Materialien zu denken; entweder durch Recycling oder durch Rückgabe an die Erde als völlig sicheres und ungiftiges Produkt. So hat Tarkett eine Reihe von Produkten geschaffen, die keinen Klebstoff benötigen, die frei verlegt werden können oder deren Recycling erheblich erleichtert wird.