15. September 2022
Der Internationale Handballverband führt ab der Saison 2022 drei neue Regeln ein. Wir erklären, warum uns das betrifft.
Diese neuen Regeln sollen das Spieltempo erhöhen und die Sicherheit der Torhüter verbessern (indem Spieler, die einen Kopfschuss abgeben, bestraft werden).
Die neue Regel, die einen Teil unseres Teams in diesem Sommer beschäftigte, war die Einführung einer neuen Anspielzone. Dieser Kreis in der Mitte des Spielfelds mit einem Durchmesser von 4 Metern wird die Anstöße beschleunigen und damit das Spiel flüssiger machen.
Um die Handballplätze auf den neuesten Stand zu bringen, musste natürlich nicht der gesamte Bodenbelag erneuert werden, sondern nur die Bodenmarkierungen verändert und manchmal, im Falle von Parkettböden, neu lackiert werden.
Wie Sie in der nachstehenden Fotogalerie sehen können, haben wir in verschiedenen Sporthallen des Landes eingegriffen.
Sporthalle 2 in Esch Lallenge
Sporthalle Schifflange Schwimmbad
Sporthalle Rodange
Sporthalle Dudelange
Sporthalle Gasperich
Die meisten Handballplätze sind Mehrzweckhallen, in denen auch andere Sportarten wie Basketball und Volleyball gespielt werden. Jede dieser Sportarten hat ihre eigenen farblichen Bodenmarkierungen, die oft von den internationalen Verbänden festgelegt werden. Daher ist es wichtig, dass die Bodenmarkierungen klar, präzise und dauerhaft sind, damit sie nicht zu schnell abgenutzt werden.
Dank unserer Erfahrung bei der Verlegung von Sportböden konnten wir in diesem Sommer die Handballmarkierungen auf verschiedenen Böden mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften anpassen: Gummi, PVC, Linoleum, Parkett und fugenlose Polyurethanböden.
Sportböden sind technische Böden, die ein hohes Maß an Fachwissen erfordern. Denn ein guter Boden muss sowohl die Qualität des Spiels verbessern als auch die Sicherheit der Sportler gewährleisten. Um dies zu erreichen, müssen viele sportliche Besonderheiten und technische Aspekte beachtet werden. Dieses Know-how wird auch in privaten Sporthallen, Fitness- oder Spinningräumen, aber auch in Fitnessstudios, Physiotherapiepraxen, bei Squash, Tischtennis, Tennis, Badminton, Gewichtheben, Fußballsport und vielen anderen Sportarten eingesetzt.
Squashplatz in Petange
Beweegungs Fabreck um Belval, Produkt: Pavigym Turf und Mondo Sport Impact
Sporthalle in Feulen, 1. Schicht aus gegossenem PU
Taraflex von Gerflor, Spezialbeschichtung für Tischtennis
Sprünge, Läufe, Bodenwechsel: Füße, Sehnen und Gelenke von Sportlern werden beim Sport, insbesondere beim Hallensport, stark beansprucht. Jede Disziplin hat ihre eigenen spezifischen Anforderungen an die Elastizität des Bodens (punkt-, flächen- oder mischelastisch), die den geeigneten Bodenbelag bestimmen.
Unser anerkanntes Fachwissen ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Sportböden zu verlegen: Gummi, PVC, Linoleum, Parkett (z.B. Arenaflex oder Boflex von Boen), oder auch gegossene Polyurethan (PU)-Systeme von Pulastic, Taraflex von Gerflor für Tischtennis, Kunstrasen für den Innen- und Außenbereich wie z.B. Turf von Pavigym, ….
Neben der Verlegung beraten wir Sie auch bei der Pflege der Oberflächen und der Markierungslinien auf dem Boden.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, unsere Techniker zu fragen oder besuchen Sie unsere Seite für weitere Informationen.